Schlierenfreies Fensterputzen zu Hause
Wenn die Fenster in einem Raum schmutzig sind, hinterlässt das einen negativen Eindruck von der Wohnung. Auch das Leben in einem Zuhause, in dem durch schmutzige Scheiben weniger Licht einfällt, ist nicht sehr angenehm. Deshalb bemühen sich gute Hausfrauen und Hausmänner, das Fensterputzen regelmäßig durchzuführen und darauf zu achten, dass nicht nur die Fenster, sondern auch die Rahmen und alle anderen Elemente stets sauber bleiben.
Damit die Fenster sauber sind, verwenden erfahrene Fensterreiniger wirksame Methoden und wissen, wann und wie man Fenster ohne Streifen reinigt. Wir bieten Ihnen an, zu lernen, wie man diese schwierige Aufgabe ohne zusätzlichen Aufwand und sehr effektiv erledigt. Einige nützliche Tipps und Empfehlungen werden es Ihnen ermöglichen, die perfekte Sauberkeit jedes Fensters in Ihrem Haus oder Ihrer Wohnung zu genießen.
Wann ist der beste Zeitpunkt zum Fensterputzen?
Wie reinigt man Fenster ohne Schlieren?
Das Fensterputzen ohne Streifen ist ein ziemlich einfacher Prozess. Man muss nur alle notwendigen Werkzeuge vorbereiten, den Arbeitsablauf richtig organisieren und unbedingt nur wirksame Reinigungsmittel verwenden. Zu Beginn sollten Sie Mikrofasertücher, hochwertige Fensterreiniger und Papiertücher besorgen. Wir empfehlen, auch Schaber und Wasserschieber zur Hand zu haben, die den Prozess erheblich beschleunigen.
Denken Sie immer an die Sicherheit! Wenn Sie im 3., 5., 9. Stock oder sogar noch höher wohnen, verwenden Sie magnetische Fensterwischer. Solche innovativen Wischer reinigen das Glas sehr gut. Magnetische Wischer können auch für ältere Menschen besonders nützlich sein, da sie helfen, Schmutz in den entferntesten Ecken des Fensters ohne zusätzlichen Aufwand zu entfernen.
Wichtig! Sehen Sie sich jedes Produkt, das Sie kaufen, genau an. Es gibt wichtige Dinge, die einen erheblichen Einfluss auf das Ergebnis haben.
- Kaufen Sie zum Beispiel immer große Lappen.
- Suchen Sie nach einem Schaber, der (idealerweise!) aus weichem Silikon besteht.
- Ein Tipp: Der sehr flexible Gummi haftet nicht fest am Glas, so dass das Wasser nur teilweise abgeleitet wird.
- Ein multifunktionaler Mopp ist sehr nützlich. Es ist gut, wenn seine Elemente austauschbar sind.
Wenn alle Utensilien bereit sind, ist es Zeit, die Reihenfolge der Schritte festzulegen. Am einfachsten ist es, zuerst die Rahmen zu reinigen und dann den Schmutz von den Fenstern zu entfernen. Beginnen Sie beim Fensterputzen von oben und arbeiten Sie sich nach unten. Polieren Sie das Fenster anschließend von einer Seite zur anderen.
Was die Reinigungsmittel betrifft, so gibt es verschiedene Möglichkeiten. In den Geschäften gibt es eine Vielzahl von Reinigungsmitteln, die dabei helfen, Fenster von zusätzlichen Verschmutzungen zu befreien. W5, Clin, CIF – jedes dieser Mittel wird Ihre Erwartungen erfüllen. Wenn Sie jedoch dazu neigen, Fenster eher mit Hausmitteln zu reinigen, können Sie Lösungen aus Zitronensaft und Wasser, Wasser und Glycerin und andere verwenden.
Fensterreinigung zu Hause
Experten sind sich sicher, dass jedes selbst hergestellte Reinigungsmittel für Fenster eine unterschiedliche Wirkung hat. Doch alle betonen drei Hauptvorteile: Wirtschaftlichkeit, Effektivität und Sicherheit. Wir empfehlen, selbstgemachte Hausmittel auf Wasserbasis zu wählen, die sich im Laufe der Zeit bewährt haben.
- Backpulver und Wasser sind zum Beispiel gut geeignet, um hartnäckigen Schmutz zu entfernen. Es eignet sich zur Entfernung von Schmutz nach einer Reparatur.
- Mit in Wasser verdünntem Glycerin lassen sich Fenster schnell und effizient reinigen. Darüber hinaus schützt diese Zusammensetzung die Glasoberfläche lange Zeit vor Staub.
- Auch Essig ist sehr effektiv. Wenn man ihn dem Wasser hinzufügt, kann man das Glas leicht reinigen, ohne Schlieren zu hinterlassen.
Sie müssen nur verstehen, dass es in einem bestimmten Fall sinnvoll ist, dieses oder jenes Werkzeug einzusetzen. Aber welches? Das hängt vom Grad der Verschmutzung der Fenster und dem gewünschten Ergebnis ab.
Fensterreinigung mit Glyzerin
Fenster mit Glycerin zu reinigen ist kostengünstig und effektiv. Glycerin gilt als sicher und kann in der Apotheke für wenige Euro erworben werden. All dies macht die Wahl einer Lösung aus Wasser und Glycerin zur Fensterreinigung attraktiv. Diese Methode liefert maximale Ergebnisse. Es ist erwähnenswert, dass nach der Reinigung der Fenster mit Glycerin keine Flecken auf dem Glas zurückbleiben. Außerdem bietet Glycerin Ihren Kunststofffenstern Schutz vor Staub und Regen, da es eine spezielle Schutzbarriere bildet.
Lösen Sie 10 Tropfen Glycerin in 2,5 bis 3 Litern warmem Wasser auf. Um den besten Effekt zu erzielen, sollten Sie die Mischung gut umrühren. Eine zu große Menge an Glycerin verhindert jedoch, dass das Glas gut poliert wird – beachten Sie dies.
Waschen von Fenstern mit Klarspüler für Geschirrspüler
Wenn Sie kein Glycerin zur Hand haben, verwenden Sie einen Klarspüler für die Spülmaschine. Dieser hilft, das Glas leicht von Verschmutzungen zu reinigen, ohne Streifen oder Linien auf den Fenstern zu hinterlassen. Das Geheimnis der hohen Effektivität liegt in den aktiven Inhaltsstoffen, die in der Lösung enthalten sind. Zudem enthalten Klarspüler häufig spezielle Inhaltsstoffe zum Schutz des Glases.
Wie stellt man eine konzentrierte Lösung her? Nehmen Sie warmes Wasser (2-3 Liter) und lösen Sie darin ein Glas Klarspüler für die Spülmaschine auf. Reinigen Sie die Fenster von oben nach unten. Vergessen Sie nicht, Gummihandschuhe zu tragen.
Reinigung des Fensters mit Essig
Dieses Hausmittel ist vielen seit langem bekannt. Essig in Kombination mit Wasser ermöglicht es, Verschmutzungen mühelos zu entfernen. Darüber hinaus erhält das Glas einen natürlichen Glanz, ohne dass es poliert werden muss. Das Fensterputzen mit Essig und Wasser verhindert Streifenbildung. Das Mischverhältnis der Lösung sollte 1:5 betragen.
Falls Sie sehr empfindlich auf den Geruch von Essig reagieren, fügen Sie der Lösung 1-2 Tropfen Öl hinzu, z. B. Teebaum-, Melissen- oder Jasminöl.
Wie reinigt man Kunststofffensterrahmen?
Wir empfehlen die Verwendung von Seifenwasser und speziellen Produkten für die Reinigung von Kunststoffrahmen. Sie sind sicher, reinigen die Rahmen gut und haben keine negativen Auswirkungen auf ihre weitere Funktion.
Sie können eine nicht konzentrierte Geschirrspülmittellösung und ein weiches Tuch verwenden, um Kunststoffrahmen effektiv zu reinigen. Verwenden Sie keine scharfen Gegenstände oder Bürsten, um den Vorgang zu beschleunigen.
Bitte beachten Sie, dass Soda überhaupt nicht funktioniert. Kleinere Elemente lösen sich nicht in Wasser auf und verursachen Kratzer.
Es ist unbedingt erforderlich, beim Reinigen der Rahmen die Scharniere und weitere Beschläge mit einem trockenen Tuch zu säubern. Vergessen Sie nicht, dass der Ablaufkanal gereinigt und die Beschläge mit einem Mikrofasertuch abgewischt werden sollten. Der Dichtungsstreifen benötigt besondere Aufmerksamkeit. Er sollte mit einem feuchten Tuch gereinigt werden.